TOURENBERICHT

Kategorie: Aktivtouren

Aktivtour auf dem Wispertaunussteig

Im September stand unsere Aktivtour auf dem Wispertaunussteig auf dem Programm: Ein 44 Kilometer langer Wanderweg mit 1400 Höhenmeter Auf- und 1695 Höhenmetern Abstieg, der die Orte Kemel im Taunus und Lorch am Rhein verbindet. Nach einer 3- stündigen Anfahrt, starteten wir gegen 8:30 Uhr unsere Wanderung. Der Weg führte uns die ersten Kilometer durch Feld und Wald, immer leicht bergab, am Bach Wisper entlang. Nach wenigen Kilometern zeigte sich der Weg aber von seiner wahren Seite. Die prophezeiten 1400 Höhenmeter Aufstieg mussten ja schließlich irgendwo beginnen. Auf steilen Anstiegen über Serpentinen führte der Weg uns erst hinauf, um nach kurzer Zeit wieder in tiefeTäler abzusteigen. Die Pfade sind steinig und unwegsam –Trittsicherheit ist an vielen Stellen gefragt. Dabei verläuft der Steig überwiegend in der schönen Natur des Taunus, nur wenige Ortschaften werden durchlaufen. Nach 22 Kilometern erreichten wir Espenschied, hier endet normalerweise die erste Etappe des Weges. Für uns ging es aber ohne Pause direkt weiter auf die zweite Etappe. Nach kurzer Umrundung des Ortes, galt es weitere steile Anstiege mit teilweise über 25% Steigung zu bewältigen. Für uns ein echter Kraftakt, da wir mit hohem Tempo unterwegs waren. Nach etwa 32 Kilometern bot sich die Möglichkeit, an einem Imbiss unsere Energiereserven wieder aufzufüllen. Insgesamt bietet die Strecke sehr wenig Gastronomie und Einkehrmöglichkeiten. Über Ransel wanderten wir anschließend weiter durch Sauerthal, bevor der finale Aufstieg zur Sauerburg begann. Die letzten Kilometer verliefen überwiegend eben über die Rheinhänge und Weinberge zum Etappenziel Lorch.  Erschöpft, aber überglücklich kamen wir nach etwa 8h an. Mein besonderer Dank gilt hier klar unserem bärenstarken Team! Es war eine beeindruckende Leistung von allen, und einer echten Aktivtour würdig.